Skip to main content

Verein

Der im Februar 2017 gegründete Verein Forum Anja Niedringhaus hat sich das Ziel gesetzt, eine Teilfläche des historischen sog. Adelshofes in der Westerbachstraße in Höxter zu einem Kultur- und Begegnungszentrum für Fotografie auszubauen, welches an eine bedeutende Bürgerin und Botschafterin der Stadt erinnert. Dafür braucht er breite Unterstützung.

Vorstand

Ludger Haferkemper

Bis 2015 war Ludger Haferkemper Studiendirektor am König-Wilhelm-Gymnasium (KWG) in Höxter und ist seither pensioniert. Er ist Gründungsmitglied des Vereins Forum Anja Niedringhaus. In seiner Funktion als Verbindungslehrer der Schülerverwaltung des KWG war er mehrere Jahre mit Anja in ihrer Funktion als Schülersprecherin verbunden. Viele gemeinsame Projekte wurden in dieser Zeit auf den Weg gebracht. Anjas Arbeit und Werdegang verfolgte er mit Interesse. Ludger Haferkemper sieht es als seine Aufgabe an, „dass ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Botschaft im Forum Anja Niedringhaus dauerhaft gewürdigt werden“.

Carmen Jansen

Obwohl Detmolderin, ist Carmen Jansen dem Kreis Höxter über ihr Engagement bei der Kulturstiftung und den Musikfreunden Marienmünster verbunden. Als ausgebildete Bankkauffrau und mehr als 40-jährige Praxis in diesem Beruf wurde sie häufig als Schatzmeisterin angefragt und betreut seit 30 Jahren ehrenamtlich mehrere Vereine in Finanzfragen. Im Forum Anja Niedringhaus ist sie deshalb ebenfalls für die Finanzen zuständig.

Rainer Klaus

Der gebürtige Soester lebt seit einigen Jahren in Höxter. Er ist gelernter Kaufmann und hat sich später zum Systemischen Berater ausbilden und zertifizieren lassen. Diesen Beruf übt er selbstständig in Höxter aus. Hier hat er das Forum Anja Niedringhaus kennengelernt und sich ohne langes Überlegen ehrenamtlich eingebracht. Er ist einer von den vielen Freiwilligen, die den Besucherdienst übernehmen und den Museumsbetrieb aufrecht erhalten. Gefragt, ob er den Vorstand bei seiner Aufgabe unterstützen möchte, hat er nicht lange gezögert. So ist er Teil des Vorstandsteams, das sich im Dezember 2023 neu gebildet hat.

Marc Kruse

Bereits in zweiter Generation führt Marc Kruse als selbstständiger Augenoptiker den Familienbetrieb im Zentrum von Höxter. Das Abitur legte er am König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter ab. In dieser Zeit lernte er Anja kennen und blieb ihr freundschaftlich verbunden. Mit Interesse verfolgte er ihren Werdegang, ihre Entwicklung und ihre Arbeit. Nachdem er durch seinen ehrenamtlichen Einsatz im Besucherdienst, den er wenige Wochen nach Eröffnung begonnen hat, das Forum schätzen gelernt hat, war für ihn schnell klar, dass eine Mitarbeit im Vorstand eine gute Gelegenheit ist, noch wirksamer mitgestalten zu können.

Erweiterter Vorstand (Beisitzer)

  • Irgang, Martin
  • Meyhöfer, Dr. Dirk
  • Ortner, Renate
  • Polzin, Silja
  • Rietz, Petra
  • Schackers, Bernd

Beirat

  • Beckmann, Anne-Marie (Offenbach)
  • Ebert, Michael (Hilden)
  • Ernst, Martin (Berlin)
  • Gunter, Christa (Genolier, Schweiz)
  • Haas, Claudia (Berlin)
  • Jansen, Hans Hermann (Marienmünster)
  • Niedringhaus, Heide Ute (Höxter)
  • Niedringhaus-Haasper, Elke (Bad Oeynhausen)
  • Opitz, Dr. Sophie-Charlotte (Stuttgart)

Spenden

Unterstützen Sie die kulturelle Arbeit des Forum Anja Niedringhaus mit Ihrer Spende!

Helfen Sie mit, das Forum Anja Niedringhaus in Höxter zu unterstützen! Mit Ihrer Hilfe gewähr­leisten Sie den Erhalt des Forum Anja Niedringhaus als lebendigen Begeg­nungsort sowie den Eigen­anteil für För­derungen, ohne die ein viel­seitiges kul­turel­les Programm nicht möglich ist.

Spenden bis 200 € werden ohne Nachweis anerkannt. Für höhere Spenden stellen wir Ihnen gern eine Spendenbescheinigung aus. Spenden sind auch per Überweisung möglich.

Forum Anja Niedringhaus e.V.

Bankverbindungen

Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
IBAN : DE97 4765 0130 0046 5441 36
BIC : WELADE3L

VerbundVolksbank OWL eG Höxter
IBAN : DE50 4726 0121 2058 6117 00
BIC : DGPBDE3M

Steuernummer
326/5913/5890

Kontaktformular
FAN Folder (PDF)
FAN Beitrittserklärung (PDF)
FAN Beitragsordnung (PDF)
FAN Satzung (PDF)