Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jazz now

Fr. 5. Juli 2024 | 19:30 Uhr

Das Trio Nia, Pollheide, Bierther entstand im Sommer 2015 im schönen Ruhrgebiet – genauer: im Jazzclub “domicil” in Dortmund. Seitdem tritt es zwar in etwas größeren, aber dennoch regelmäßigen Abständen auf. Allen drei Musikern ist der Blick über stilistische Tellerränder bestens vertraut, und so gestalten sie stets ein Konzertprogramm, durch welches sich trotz musikalischer Vielfalt ein sanfter roter Faden zieht.

Jens Pollheide, ein Virtuose nicht nur am Fretless Bass, sondern auch an verschiedenen Flöten, bewegt sich größtenteils in der deutschen Jazz- und Weltmusikszene. Aufgewachsen in Lübbecke, sammelte er seine musikalischen Erfahrungen in zahlreichen Ensembles wie zum Beispiel dem Münchner Krautrock- und Weltmusikkollektiv »embryo« und dem »Transorient Orchestra«, welches 2017 mit dem WDR-Jazzpreis ausgezeichnet wurde.

Der Essener Gitarrist und Instrumentalpädagoge Jan Bierther ist seit Jahren eine konstante und vielseitige Größe über die Essener Jazz-Szene hinaus. Als engagierter Netzwerker bietet er mit seinen Projekten nicht nur renommierten Musikern, sondern auch dem Nachwuchs aus dem Jazzbereich eine Bühne. Sein Spiel zeichnet sich durch seine Vorliebe für starke Rhythmik und stilübergreifende Klangästhetik in seinen Improvisationen aus.

Nia Wohlgemuth ist  leidenschaftliche Sängerin, Gesangslehrerin und Songwriterin und in verschiedensten Kontexten, von Solo- bis Big Band-Besetzungen auf Bühnen unterwegs. Mit ausdrucksstarker und flexibler Stimme hat Nia musikalisch ihren Weg zwischen Folk, Pop und Jazz gefunden. Aufgewachsen in Witten, besuchte sie die Glen Buschmann Jazzakademie in Dortmund und studierte anschließend Jazzgesang und Gesangspädagogik in Bremen.

Jens Pollheide – b, fl | Jan Bierther – e-git, comp | Nia Wohlgemuth – voc, git, comp

Der Eintritt beträgt 10 €.

Jens Pollheide © Alexandra Hähnel

Jan Bierther © Volker Hartmann

Nia Wohlgemuth © Helmut Reitmayer

Details

Datum:
Fr. 5. Juli 2024
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Forum Anja Niedringhaus e.V.
Klosterlandschaft OWL

Veranstaltungsort

Forum Anja Niedringhaus
Westerbachstr. 33
Höxter, NRW 37671 Deutschland
Telefon
+49 5271 9595628
Veranstaltungsort-Website anzeigen